Kurzinfo der Veranstaltung

Wann:
09:00 bis 20:00 Uhr
Wo:
Wer: Claudia Stefanizzi-Wurzinger
Kosten: Siehe Website des Veranstalters
Kontakt:

Die Anmeldefrist endet drei Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bei Interesse an dieser Veranstaltung senden Sie bitte eine Nachricht an die o.g. Kontaktperson.

itl als Aussteller beim DTT-Symposion 2018

David Bodensohn vertrat itl beim 16. DTT-Symposion 2018 „Terminologie und Text“ in Mannheim. Das von itl entwickelte Language Management System [i]-match bietet unternehmensweites Terminologiemanagement – und passte somit perfekt zum Thema. Das webbasierte und mehrsprachige Tool arbeitet konzeptorientiert und lässt sich an die Anforderungen von Unternehmen anpassen.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Deutsche Terminologie-Tag e.V. (DTT) ein Symposion, das Terminologie aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. In Vorträgen wurden die Themen Terminologie und Text, Terminologie und KI sowie Terminologie-Werkzeuge behandelt. Außerdem gab es Tutorien, ein Anwendertreffen und eine Ausstellung, auf der David Bodensohn das Language Management System [i]-match präsentierte.

Fazit des Symposions: Die aktuellen Trends im Bereich Terminologie gehen in eine spannende Richtung.
Die Qualität bei Textanalysen und Textproduktion durch künstliche Intelligenz verbessert sich rapide (beispielsweise bei der maschinellen Übersetzung).
Und: Terminologie als wichtiger Faktor für Industrie 4.0 ist nicht mehr auszublenden. Beim DTT-Symposion wurde dieser Aspekt aus mehreren Perspektiven beleuchtet:

  • Die verschiedenen Techniken und Tools bei Terminologie-Extraktion wurden gezeigt.
  • Terminologie wurde als Grundlage von Wissensmanagement verdeutlicht.
  • Es wurden Anforderungen an die Anlage und Pflege von Terminologie-Datenbanken diskutiert.

Das Symposion richtet sich vor allem an Terminologen, Technische Redakteure und Übersetzer, aber auch an Experten, die sich mit der Ordnung, Definition und Benennung von Informationen in ihren jeweiligen Branchen beschäftigen.

Interesse am Thema Terminologie.

Ansprechpartner

Impressionen vom DTT-Symposion 2018