Kurzinfo der Veranstaltung

Wann:
09:30 bis 17:00 Uhr
Wo:
Wer: Pia Grubitz 
Kosten: 990,00 Euro zzgl. MwSt.
Kontakt:
zur Anmeldung

DITA für Technische Redakteure (2 Tage)

Sie möchten von Standards bei der Arbeit unterstützt werden und möchten mit XML topic-basiert schreiben?

Der offene Standard DITA (Darwin Information Typing Architecture) ist eine Informationsarchitektur auf XML-Basis, die mit Blick auf die Technische Dokumentation entwickelt wurde. DITA setzt auf modulare Strukturierung der Inhalte (Topics) und ermöglicht die automatisierte Produktion von Ausgabeformaten, wie beispielsweise PDF oder HTML.

2-tägiges Seminar DITA für Technische Redakteure

  • Warum DITA?
  • Was ist DITA?
  • Semantische Strukturierung: Was ist ein Topic
  • Die DITA-Architektur
  • Die DITA-Maps
  • Die DITA-Topics
  • Spezialisierung
  • Domänen
  • Bedingte Verarbeitung
  • Wiederverwendung von Informationen
  • Publikation von DITA-Daten
  • Das DITA Open Toolkit
  • Redaktions- und CMS-Umgebungen
  • Vor- und Nachteile von DITA

Der Workshop richtet sich an

  • Technische Redakteure und Verantwortliche aus dem Bereich Technische Dokumentation
  • Alle an DITA Interessierten
  • Dokumentationskenntnisse
  • XML-Grundkenntnisse von Vorteil

Das bringen Sie mit

  • Eigener Laptop
  • Bereits installiert: XML-Editor (z.B. Notepad++)

Sie erhalten vorab Beispieldaten per E-Mail.

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin an, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
Sollten Sie diese Frist versäumen, ist in Ausnahmefällen eine Anmeldung auf Anfrage möglich.


Referent

Kundenstimmen

Natali Reimer, Landis + Gyr GmbH

„Das Seminar war bestens organisiert und die familiäre Atmosphäre bei itl hat mir besonders gut gefallen. Der Kursinhalt war sehr informativ und in den praktischen Übungen konnte ich mein neues Wissen gleich anwenden und vertiefen.“

Gabriele Glöckner, Apex Tool Group

„Der gesamte Kurs hat mir sehr zugesagt – in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre wurde der Inhalt von Pia Grubitz kompetent vermittelt. Ich konnte viel neues Wissen mitnehmen und habe mich bei itl sehr wohl gefühlt.“

Sabine Mahr, word b sign

„In diesem Seminar hat Pia Grubitz in kompakter Weise genau das Wissen vermittelt, das ich für meine Arbeit benötige – auf angenehme Art und mit der nötigen Prise Spaß. Ich fühle mich jetzt für künftige Aufgaben gut gewappnet und werde für weiteren Fortbildungsbedarf in der Technischen Kommunikation mit Sicherheit wieder auf itl zurückkommen.“