Lebendig, witzig, spannend – Vorträge und Seminare von Dieter Gust

Seit 1986 ist Dieter Gust bei itl und mindestens genauso lange hält er seine beliebten Vorträge. Er ist im Aufsichtsrat der itl AG und Leiter der Abteilung „Forschung und Entwicklung“ und somit, was Doku-Themen betrifft, immer am Puls der Zeit. Seine Vorträge handeln von Smart Content, Normen & Standards, User Experience Design und den neuesten Doku-Trends.

Auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung stieß sein Vortrag auf großartiges Feedback (mehr dazu in unserem tekom-Rückblick).

Auch die tekom selber schreibt auf ihrer Website: „Favorit unter den deutschsprachigen Vorträgen war an diesem Tag mit 356 Zuhörern der Vortrag 'Informationsmoleküle, Topics und Microdocs – oder der Abschied vom Dokument' von Dieter Gust."

Die Rückmeldungen der Teilnehmer wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Das tolle Feedback der Vortragsteilnehmer

  • Super Denkanstöße!
  • Sehr ungewöhnlich und sehr interessant, vielen vielen Dank! Ich freue mich auf den Lesestoff von Ihnen ;)
  • In den meisten Fällen stimme ich zu aber Nachschlagen ist nicht der einzige Anwendungsfall der Anleitung. Deine gezeigten Conceptmaps haben mich nicht überzeugt. Trotzdem ist das ein interessanter Ansatz auch über TopDown und BottomUp müssten wir noch diskutieren. Insgesamt ein toller Vortrag.
  • Sehr überzeugender, praxisorientierter Ansatz und eine anschauliche Argumentationshilfe -ein Hoch auf Terminologie(management) als wertvolle redaktionelle Basisarbeit für alle Informationsarten - vielen Dank!
  • Super, herzlichen Dank!
  • lebendig, witzig, spannend,.. war echt super!!! :-) :-) :-)
  • Ein sehr interessanter und lebendiger Vortrag, aus dem ich einige Anregungen für die tägliche Arbeit mitnehme.
  • War ohne Vorwissen bezüglich der Begriffe/Definitionen, habe dennoch alles verstanden und viel mitgenommen. Herzlichen Dank!
  • Danke. Sehr spannende Ansichten und Ideen, die gut umzusetzen sind und aus meiner Sicht äußerst relevant sind. Nicht so abgehobenen Konzepte, für die man ein riesiges Budget benötigt, um voran zu kommen. Den Stern Abzug gibt es lediglich für die visuelle Aufbereitung der Präsentation.
  • Herr Gust war schon immer ein toller Referent. Sein aktueller Vortrag ist eines der absoluten Highlights der laufenden Tagung für mich! Hervorragende Ideen, wie TD eigentlich auszusehen hat, es aber leider meistens nicht tut.
  • Im Grunde ging es um klare Terminologie - das ist bei Software leider ein großes Problem (das die Verantwortlichen auch nicht abstellen werden, weil es viel kostet (Terminologieverwaltung, die SW-Entwickler kontrollieren, Anwendertests, ...). Ja, auch ich könnte oft in die Tischkante beißen, wenn ich mit einem SW-Produkt kämpfen muss, weil die Terminologie schlecht ist.
  • Mit viel Leidenschaft vorgetragenes Plädoyer für Terminologiearbeit und Concept-Maps. Das könnte unser Arbeiten grundsätzlich verändern (falls wir uns das trauen)!
  • Großes DANKE an Herr Gust! Ich schätze die Impulse immer wieder sehr, die Sie geben. Ganz wunderbar!
  • Herzlichen Dank für einen sehr erhellenden Vortrag! Viele interessante Ideen, die es umgesetzt und getestet werden wollen! Ich werde Ihre Arbeit diesbezüglich weiter verfolgen.
  • Ein interessanter Ansatz, auf der Grundlage von Glosaren + Termen mittels der Conzept-Maps Topic's und Micro-Content zu erstellen.
  • Fachliche Kompetenz u. langjährige Erfahrung
  • Wenn man betrachtet, dass teilweise auch komplette Inhalte inzwischen automatisiert akustisch wiedergegeben werden, ist die vollständige Satzbildung sehr viel hilfreicher, als einzelne Fachbegriffe aneinanderzureihen. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Input gewünscht, aber das kann man vielleicht in einer der nächsten Tagungen nochmal in einem gesonderten Vortrag betrachten.
  • Klasse Vortrag. Spannend und informativ.
  • Interessanter Ansatz für den Aufbau einer Terminologie Datenbank, hatte ich so zuvor noch nicht gehört. Gut gemachte Präsentation.
  • Vielen Dank für diesen anregenden Vortrag. Für mich war es sehr interessant, Informationen wirklich mal anders zu denken und auf das Minimum herunter zu brechen. Ich hoffe, davon einige Impulse mitnehmen zu können, um sie bei uns im Team und in der Firma zu thematisieren.

Die Seminare von Dieter Gust

Wenn Sie Dieter Gust live erleben und sich in Sachen Technischer Dokumentation weiterbilden möchten, nehmen Sie doch an einem seiner nächsten Seminare teil.

Die Top-15-Normen und -Richtlinien der Technischen Dokumentation
Nächster Termin: 09.02.2021
Hier geht's zum Normenseminar

Kompaktseminar Technische Dokumentation
Nächster Termin: 23.02.2021
Hier geht's zum Kompaktseminar

MS Word Workshop für Technische Dokumentation
Nächster Termin: 09.03.2021
Hier geht's zum Word Workshop

Weitere Online-Seminare der itl-Experten
Hier geht's zum Überblick der itl-Online-Seminare

Ihr Kontakt zu Dieter Gust

Gerne können Sie Dieter Gust auch persönlich kontaktieren:
Tel: 089 892623-600
E-Mail: dieter.gust@itl(dot)eu

Herausgeber: itl AG München,