Gute Neuigkeiten zum Thema Klimaschutz bei itl

Heute möchte ich darüber berichten, was sich seit meinem letzten Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei itl getan hat. Wie angekündigt, haben wir unsere Stromtarife auf Ökostrom umgestellt und so unseren CO2-Fußabdruck um einige Tonnen reduzieren können. 

Die Umfrage zur Auswahl der Klimaschutzprojekte ist inzwischen abgeschlossen. Die Mitarbeiter von itl haben sich für drei Projekte entschieden:

  1. Aufforstung und nachhaltige Kakao-Produktion, Panama
  2. Waldschutz gegen Dekarbonisierung, Uganda 
  3. Erzeugung von Elektrizität aus Biomasse-Rückständen, Indien 

Wir haben die entsprechenden Projekte gefördert und können uns nun als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen.

Dass das nur ein erster Schritt auf einem Weg ist, auf dem noch viel diskutiert, entschieden und umgesetzt werden wird, ist mir und meinen Kollegen bei itl klar.

Es ist nicht immer ganz einfach, einen Konsens über sinnvolle Maßnahmen zu erzielen und mitunter gibt es hitzige Diskussionen. Meine Devise ist jedoch, dass uns Uneinigkeiten, Hürden, Hindernisse und Bedenken nicht komplett davon abhalten dürfen, etwas zu tun.

Und so beginnen wir unseren Weg und setzen um, was uns aus heutiger Sicht sinnvoll und machbar erscheint. Auch im Wissen, dass manche Entscheidung möglicherweise revidiert wird oder wir zu besseren Lösungen kommen, die die jetzigen ablösen werden.

Weitere Informationen:

Nachrichten-Artikel "Der CO2-Fußabdruck der itl AG – beim Energieverbrauch auf leisen Sohlen" vom 08.08.2019

Blog-Artikel mit Video "Was ein Dienstleister für Dokumentation und Übersetzung mit Klimaschutz zu tun hat" vom 08.08.2019

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Kommentare

Keine Kommentare