itl stellt nicht nur eine neue Website vor: Boost your content to success

Von der Translation zur Transition – so könnte dieser Beitrag auch überschrieben sein. Denn es geht nicht nur um eine neue Website, nicht um einen neuen Schlauch für alten Wein. Nichts gegen alten Wein. Aber wenn wir am 17. November 2021 nach intensiver Vorbereitungszeit unsere neue Website www.itl.eu starten, dann geht es vor allem um neue Inhalte in neuem Design. Denn wir haben uns in den vergangenen Monaten in zahlreichen internen Workshops und in vielen intensiven Gesprächen mit Kunden und Partnern grundlegend neu erfunden.

Dies ist ein Gastbeitrag von Dr. Michael Kausch.

Dr. Michael Kausch ist Inhaber und Geschäftsführer der Münchner Agentur vibrio. Kommunikationsmanagement und hat uns seit 2019 auf dem Weg der Neuausrichtung des Unternehmens begleitet. In einem Gastbeitrag beschreibt er die Gedanken und Beweggründe, die hinter der Entscheidung für unseren neuen Internetauftritt stehen.

 

Alles begann an einem Donnerstag im Juni 2019 …

An jenem Donnerstag diskutierte ein Kreis von Führungskräften der itl AG in der Münchner Firmenzentrale über aktuelle Trends und Tendenzen im Markt für technische Dokumentation und Übersetzung. Denn dieser Markt ist dabei, sich grundlegend zu verändern.

Content ist geschäftskritisch

Standen vor wenigen Jahren noch Produkte und Dienstleistungen bei den Kunden im Fokus, so waren inzwischen Informationen immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Content ist heute in immer mehr Unternehmen ein geschäftskritisches Thema.

  • Die Digitalisierung erhöht in den Unternehmen den Druck auf die Homogenisierung und Automatisierung von Sprachverwendung.
  • Die Globalisierung führt zu immer mehr Übersetzungsaufträgen, die in kürzester Zeit und mit einer Vielzahl an Sprachen und regionalen Sprachkulturen abgewickelt werden müssen. Maschinelle Übersetzungsmethoden sind dabei zu einer ernstzunehmenden Alternative in der professionellen Übersetzung geworden.
  • Die Prozesse Informationseingabe und -erstellung, Informationsverarbeitung und ‑anreicherung sowie Informationsnutzung und -auswertung werden immer stärker miteinander verbunden.
  • Die Erstellung von Informationen erfolgt zunehmend automatisch und situations- und rezeptionsspezifisch. Die dominierenden Schlagworte lauten „smart information“, „smart content“ und „content automation“. 
  • Die Endgeräte für den Informationszugang werden zu multifunktionalen Allzweckwaffen. Es entstehen digitale Assistenten, von denen Alexa oder Siri die bekanntesten, aber beileibe nicht die einzigen sind. 
  • Information wird im Zuge des Internet of Things (IoT) direkt in Produkte integriert. Dies umfasst sowohl die Mensch-Maschine-Schnittstelle als auch die Maschine-Maschine-Schnittstelle. 
  • In Zeiten zunehmend volatiler Unternehmensstrukturen werden Wissensmanagement und damit Informations- und Dokumentenmanagement immer geschäftskritischer. 
  • Die Digitalisierung macht das Informationsmanagement im Unternehmen „business critical“ und damit zur Angelegenheit der Geschäftsführung.
  • Viele Aufgaben im technischen Support und Service gehen verstärkt vom Hersteller auf den „prosumer“, auf den kundigen Anwender über. Die Stichworte heißen „user generated content“ und „service communities“.

Vom Dienstleister für Übersetzungen zum Systemanbieter für Smart Content

All dies hat Auswirkungen auf Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation und professioneller Übersetzungsdienstleistungen und damit auch auf itl.

Die Firma itl sah sich schon 2019 als führender Anbieter in diesen Märkten sehr gut auf diese Veränderungsprozesse vorbereitet. Schließlich hatte man schon immer sehr stark in Forschung und in die Entwicklung eigener Technologien investiert und mit Produkten wie mit der Language Management Plattform [i]-match war das Unternehmen schon vor zwei Jahren absolute Avantgarde.

Tatsächlich befand sich itl 2019 bereits mitten in einem Transformationsprozess von einem Dienstleister im Bereich Technische Dokumentation zu einem Technologie- und Lösungsanbieter rund um Smart Content. Dabei geht es nicht nur um das fertige Produkt, also um Text und Bild, gedruckt oder digital, sondern auch um die dahinter liegende Infrastruktur, um Software und Prozesse, um Herstellung, Verteilung und Service. 

Peter Kreitmeier, der Vorstandsvorsitzende der itl AG beschreibt die Herausforderung, vor der sich itl vor zwei Jahren befand recht anschaulich: 

„In einer Branche, die von zunehmenden M&A-Aktivitäten und immer größer werdenden Firmenkonstrukten geprägt war, war es für uns besonders wichtig, Maßstäbe zu setzen und uns im Wettbewerb zu profilieren. Mit unserem klassischen Portfolio sowie immer mehr maßgeschneiderten Softwarelösungen begleiten wir deshalb unsere Kunden in die digitale Zukunft. KI-Technologien wie Machine Translation, Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Lösungen oder intelligente TM- und CMS-Bereinigungs-Tools werden dabei künftig eine immer größere Rolle spielen.“

Das „Institut für technische Literatur“ im Wind of Change

Dem Management von itl war schnell klar: Dieser Change-Prozess wird durch den alten Internet-Auftritt des Unternehmens nicht mehr kommuniziert. Ein „Institut für technische Literatur“ mag noch so gute „Ideen, Taten und Lösungen“ vorweisen – wegweisend als Systempartner auf dem Weg in die Digitalisierung von Produktion, Adaption und Verteilung von Content wird es seinen Kunden und Partnern kaum erscheinen. Die Inhalte der Website waren umfangreich und hochwertig. Der Stil aber war allzu technisch. Vor allem aber die Struktur der Seite spiegelte die Struktur des Unternehmens gar nicht mehr wider. itl hatte sich schneller verändert als der Auftritt des Unternehmens im Internet.

Also machte sich itl auf den Weg. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von itl entwickelten wir eine neue Unternehmensidentität, die sich im neuen Internetauftritt abbildet.

itl – Boost your content to success

„Boost your content to success“ – unter diesem Claim fasst itl ihre neue Vision heute zusammen. Dabei dreht sich alles um den Content des Kunden und darum, dass itl ihre Kunden dabei unterstützt, diesen Content zum entscheidenden Erfolgsfaktor zu machen. Dabei ist es egal, um was für Inhalte es sich handelt. Das kann Text sein, aber auch Bild, Ton oder Film, analog oder digital. itl sorgt dafür, dass jeder Content smart ist, dass er sich den jeweiligen Anforderungen schnell und effizient anpassen lässt, in Form und Sprache. Und dass er dabei allen Regeln des Unternehmens und den übergeordneten gesellschaftlichen, technischen und juristischen Regelwerken entspricht. 

Dabei ist es auch nicht wichtig, welche Leistungen itl erbringt, und welche Leistungen der Kunde von itl selbst übernimmt. Auf Wunsch agiert itl auch als Coach und Consultant, als Produkt- und Technologie-Lieferant, oder gar als Entwicklungspartner und Systemhaus.

Entscheidend ist einzig und allein: itl bringt den Kunden wirklich voran, verhilft ihm zum Erfolg, garantiert, dass sein Content zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Über das WIE entscheiden die konkreten individuellen Voraussetzungen. Und genau das macht itl aus: itl stülpt nicht ein festes Raster oder System über seine Kunden, sondern geht individuell auf die besonderen Anforderungen des Kunden ein. Immer bringt itl dabei das ganze technologische Know How, die komplette Branchenerfahrung und die bedingungslose Kundenorientierung ein. Aber jede Lösung ist einmalig. 

Diese modulare Vielfalt spiegelt sich in der Leistungsbeschreibung von itl auf der neuen Website:

itl – ein großes Team liebt und lebt Sprache

Mit diesem erweiterten Ansatz als Partner seiner Kunden – von der Dienstleistung über eine Service- und Entwicklungspartnerschaft bis hin zum Systempartner – musste der Webauftritt noch kommunikativer als bisher werden. itl liebt Sprache und itl lebt Sprache. Deshalb haben wir von der Agentur vibrio und die Designer und Entwickler von halbautomaten Kommunikationsdesign, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von itl, nicht nur die Struktur des neuen Webauftritts der neuen Unternehmensstrategie angepasst, sondern auch für einen frischeren und moderneren Stil in Wort und Bild gesorgt. Wir alle hoffen, dass die neue Website ein wenig von dem Spaß vermittelt, den wir alle bei der Realisierung des Webauftritts und der Zusammenarbeit mit itl hatten. 

Denn die neue Website ist das Ergebnis einer großen Teamarbeit. Viele Kolleginnen und Kollegen in den Fachabteilungen von itl haben an ihrer Realisierung mitgewirkt – nicht nur während der regulären Arbeitszeit, sondern auch während so mancher Abendstunden und an vielen Wochenenden. Wir externen Partner waren gerne dabei. 

Und natürlich haben wir auch den ein oder anderen kleinen Fehler extra eingebaut, damit Sie ihn finden. Wenn Sie ihn finden, müssen sie ihn nicht behalten. Schreiben Sie uns einfach (marketing(at)itl(dot)eu). Teilen Sie uns mit, was Sie gerne anders hätten, wo Sie Verbesserungsvorschläge haben. Das Redaktionsteam des itl-Blogs ist immer offen für Anregungen. Diese Website lebt und wird sich laufend weiterentwickeln, damit unser Claim für Sie Wirklichkeit wird: Boost your content to success. 
 

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Kommentare

Keine Kommentare